Zum Inhalt springenZur Suche springen

News-Archiv


HHU DIVERSITY-WOCHE 17.-23. Mai

(05/21)

"Diversity" an der Heinrich-Heine-Universität steht für eine Vielfalt von Einstellungen, Perspektiven und Lebensstilen. In diesem Jahr wird der Diversity-Tag zu einer ganzen - virtuellen - Aktionswoche ausgeweitet. 14 Institutionen der HHU stellen sich und ihre Aktivitäten im Rahmen der Diversity-Woche vor.

Welchen Raum nehmen Gleichstellung und Diversität konkret in Forschung und Lehre ein?

  • Die Bio120 (Botanik) Kurzvorlesung aus dem WS 2020/21 für Bachelor Biologie Studierende enthält Beiträge, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Sie ist jetzt verfügbar als Videoreihe "Bio120 Biologie Botanik_Interessantes in Kürze" in der Mediathek zur Vorlesung Bio120 Botanik >> Videos von Prof. Dr. Petra Bauer auf ILIAS.
  • In der Seminarveranstaltung "Women Pioneers in Plant Biology" im SS 2020 ging es nicht nur um faszinierende Erkenntnisse und methodische Ansätze aus der Forschung von damals und heute, sondern auch bzw. gerade um das Leben von Wissenschaftlerinnen im Wandel der Zeit.

SOAPBOX SCIENCE RHINELAND

(02/2021)

"Soapbox Science ist eine öffentliche Plattform, auf der Frauen ihre Forschungsarbeiten einfach verständlich präsentieren. Ohne technisches Equipment, auf Augenhöhe mit den Zuhörerinnen und Zuhörern, vermitteln sie die Faszination ihrer Arbeit. Damit wollen sie Menschen erreichen, die sonst nur wenig mit Wissenschaft zu tun haben und die möglicherweise ein falsches Bild von Wissenschaft haben."

(Arne Claussen, HHU Wissenschaftskommunikation)

Coronabedingt konnte der Soapbox Event 2020 in Düsseldorf nur virtuell stattfinden. Prof. Dr. Bauer war eine der vier Teilnehmerinnen der HHU, die im vergangenen Jahr bei dieser Veranstaltung vertreten waren. Eine Video der deutschen Session des Events findet sich sowohl auf YouTube wie auch in der Mediathek zu Vorlesung Bio120 Botanik auf ILIAS.


GRATULATION ZUR PROMOTION

(09-10/2020)

Eine erfolgreiche Promotion ist eine außergewöhnliche Leistung.

Wir gratulieren gleich zweifach zur bestandenen Promotion und wünschen den frischgebackenen Doktorinnen Dr. Daniela Lichtblau und Dr. Anna Sergeeva alles Gute für die Zukunft und ihren weiteren Lebensweg!

Verantwortlichkeit: